Über das Projekt

Aquarelle Memories ist ein 2018/19 zusammen mit einer Kollegin entstandenes Diplomprojekt an der Höheren Graphischen Versuchs- und Lehranstalt, welches von mir geleitet wurde und mit welchem ich meinen Abschluss im Juni 2019 machte. Bei dem Projekt handelt es sich um ein sowohl digitales als auch traditionelles Grafikdesign zu einem von uns kreierten und designtem Graphic-Novel Videospiel. Ziel war es, das „Feeling“ des Spiels auch auf das Grafik Design zu übertragen, sodass ein gelungenes Gesamtpaket entsteht.

Meine Aufgaben: Storyboards | Landschaftsgestaltung (traditionell u. digital) | Gestaltung u. Umsetzung eines Artbooks | Gestaltung u. Umsetzung einer Schallplatte

Slider
Die Landschaftsgestaltung umfasst die Wohnung der jungen Akteurin, ein Diner und ein Glashaus – die bedeuteten Plätze des ersten Kapitels des Spieles.

Die digitalen Entwürfe wurden in Adobe Illustrator erstellt, die traditionellen mit Aquarellen gemalt – passend zum Spieledesign!

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to dFlip 3D Flipbook WordPress Help documentation.

Das Artbook besteht aus 3 großen Kapiteln: “Characters, Interior and Landscape, Gamedesign and Interface“. Die Titel sind selbsterklärend, allerdings ist die Gestaltung interessant. Somit ist das erste Kapitel beispielsweise wie das Freundebuch der Protagonistin gestaltet – Bild und Text werden nicht differenziert sondern vereint.

Das Cover ist gefüttert, sodass es noch weicher wirkt. Die Schrift wurde von mir siebgedruckt, eine Blindprägung veredelt das Werk zusätzlich. Die Prägung kann mit Wasserfarben verfeinert werden, sodass jedes Stück individuell ist.

Das Cover der  Schallplatte ist schlicht gehalten, das „Innenleben“ strahlt jedoch in weichen Pastellen, ähnlich dem Vorsatz des Artbooks. Möglich wird dies mithilfe des großzügig ausgestanzten Logos und der transparenten Schallplatten.

Die Schallplatte beinhaltet drei speziell für das Projekt komponierte Songs.

Kategorien: Grafik Design